Wettbewerb: Unser Ort – Heimat für Fremde? Die Stadt Dorsten - eine neue Heimat für viele Fremde

5. Preis
Dietrich, Nicola:
Ohne Tutor

12. Klasse, Gesamtschule Wulfen, 4270 Dorsten

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#1989-10062

Die Verfasserin dokumentiert anhand zahlreicher kommunaler Statistiken vier "Wellen" von Zuwanderern: 1.- (vor allem Bergleute) während der Industrialisierung um die Jahrhundertwende; 2.- Vertriebene und Flüchtlinge aus Ost- und Westpreußen, dem Sudetenland und Schlesien nach dem Zweiten Weltkrieg; 3.- "Gastarbeiter" der sechziger Jahre sowie 4.- in den letzten Jahren russische und polnische Spätaussiedlern und Asylbewerber aus dem Libanon, Pakistan Vietnam und Afrika. Die Arbeit versammelt portraitartige Skizzen aus der Lokalpresse vor allem von wirtschaftlich, beruflich oder sportlich erfolgreich integrierten Ausländerinnen und Ausländern, aber auch Artikel über rechtsradikale Ausschreitungen gegen Ausländer in der Umgebung.

(18 S. Darstellung ; 58 S. Zeitungsausschnitte und Statistiken)

Quellen

Zeitungsausschnitte (vor allem "WAZ" 1983-1989) und kommunale Statistiken über Zuwanderer 1949-1960).