Wettbewerb: Umwelt hat Geschichte Vom Truppenübungsplatz zur grünen Oase. Die drei Widerstände gegen den Kleingartenverein Elfbuchen

4. Preis
1987
Wingen, Annette
Klaus Möller

Klasse 10b, Heisenberg-Gymnasium, 2100 Hamburg 90

21075 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#1987-0401

Nach einem kurzen Abriß über die Geschichte des Kleingartenwesens in Deutschland und allgemeinen Ausführungen zur ökologischen Bedeutung von Kleingärten als städtischem Grün gibt Annette Wingen zunächst einen Überblick über die 40jährige Geschichte des Kleingartenvereins Elfbuchen in einem Waldgebiet Hamburg-Harburgs auf dem Gelände eines ehemaligen Truppenübungsplatzes. Die Mitglieder übernahmen 1946 ihre Parzellen als Grabeland, das kurzfristig kündbar war. Im Hauptteil ihrer Arbeit beschreibt die Verfasserin drei "Widerstände", die den Verein durch Kündigung der Nutzungsverträge in seiner Existenz gefährdeten. Zugleich erörtert sie den Widerstreit verschiedener Umweltschutz- und Einzelinteressen sowie den mehrfachen Wandel der Position von Verwaltung und politischen Parteien im Konflikt um den Verein Elfbuchen. 1947 bis 1953 bedrohten Wiederaufforstungspläne die Kleingärten, 1954 bis 1956 sollte das Gelände zurück in einen Truppenübungsplatz verwandelt werden. Dies verhinderte der Verein durch zahlreiche Protestaktionen. 1962 entstanden Planungen für den Bau der Autobahn A7, die mitten durch das umstrittene Gebiet führen sollte. Der Enteignung einiger Parzellen stimmte der Verein unter der Bedingung zu, daß das übrige Gelände als Kleingarten anerkannt und damit unkündbar wird. Heute ist das Vereinsareal durch die A7 zweigeteilt und mit einem Tunnel verbunden. Abschließend wirft die Verfasserin die Frage nach dem ökologischen Nutzen von Kleingärten im Gegensatz zum Wald auf und betont den Wert der Gärten für die Lebensqualität ihrer Besitzer.

(131 S., ill. durch zahlreiche Fotos und Dokumente)

Quellen

Archiv des Kleingartenvereins Elfbuchen (Satzung, Versammlungsprotokolle, Schriftwechsel mit Behörden), Zeitungsarchiv der "Harburger Anzeigen und Nachrichten", Behördeninformationen, Fotos aus Privatbesitz, vier Interviews mit Vereinsmitgliedern, mündliche Mitteilungen von zwei Behördenvertretern, Sekundärliteratur über Kleingartengeschichte.