Wettbewerb: Umwelt hat Geschichte Das Kamener Kreuz, eine Autobahn, ihre Geschichte und ihre Auswirkungen

4. Preis
1987
Mittrach, Sigrid u. a. (17 Verfasser)
Hartmut Büttner

10. Klasse, Realschule Oberaden, 4709 Bergkamen-Oberaden

59192 Bergkamen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#1987-0315

Die z. T. recht umfangreichen Recherchen der Verfasser sind in vier Kapitel untergliedert. Zunächst zeichnen die Schüler die Geschichte der Verkehrswege in der Umgebung von Bergkamen nach. Dabei untersuchen sie die Planung und den Bau einzelner Autobahnen, die Entwicklung des Verkehrs sowie die Geschichte der Autobahnmeistereien und des ADAC. Im zweiten Kapitel stellen die Verfasser die Ergebnisse von Interviews mit vom Autobahnbau betroffenen Bürgern und anderen Zeitzeugen dar, die sie zum Autobahnbau und seinen Folgen (Entschädigungsverfahren, Lärmbelästigung u. a.) befragt haben. In einem weiteren Kapitel über die wirtschaftliche Bedeutung der Autobahn skizzieren sie vor allem die ökonomische Bedeutung der in den 1960er Jahren fertiggestellten "Hansalinie" für die Industrie des Ruhrgebiets und von Bergkamen. Um sich ein eigenes Bild davon zu machen, ob die verkehrsgünstige Lage Bergkamens für die lokale Industrie eine entscheidende Rolle spielt, haben sie eine Umfrage unter Firmen durchgeführt. Im letzten Kapitel untersuchen die Verfasser die ökologischen Auswirkungen der Autobahn und des zunehmenden Autoverkehrs. Dabei stellen sie auch Ergebnisse von Bodenuntersuchungen in Hinblick auf Schwermetalle dar, die sie von einem chemischen Labor vornehmen ließen.

Literaturverzeichnis

(220 S., ill. mit zahlreichen Fotos, Zeichnungen, Statistiken, Faksimiles u. a.)

Quellen

Stadtarchiv Kamen, Material des ADAC, des Bundesverkehrsministeriums und verschiedener Behörden Nordrhein-Westfalens, lokalgeschichtliche Literatur, Interviews.