Wettbewerb: Tempo, Tempo ... Mensch und Verkehr in der Geschichte Mobilität zwischen Rollen und Fliegen

4. Preis
1991
Fischer, Jennifer / Dietrich, Wiebke / Herbers, Jens:
Dr. Heinz-Ulrich Kammeier

12. Klasse, Gymnasium Marianum, 4470 Meppen

49716 Meppen, Niedersachsen, Deutschland

#1991-0758

Die geographische Nähe zur Teststrecke der Magnetschwebebahn im Emsland veranlaßte die Verf., die Geschichte dieses sich noch in der Experimentierphase befindenden Verkehrsmittels zu recherchieren. Nach Informationen über den Erfinder der Magnetschwebebahn, Hermann Kemper, und die Patentierung des Schwebebahnverfahrens 1934 erklären die Verf. ausführlich die Technik des Transrapid heute. Durch mehrere Gespräche mit dem ehemaligen Leiter der Emsland GmbH, Gerd Hugenberg, der die Entstehung und Entwicklung der Teststrecke im Emsland seit den 1970er Jahren unterstützte, erhalten die Verf. zahlreiche Informationen und Materialien über Standortfindung und Aufbau der Versuchsanlage. U. a. dokumentieren sie auch einen Briefkontakt mit dem ehemaligen Bundesverkehrsminister Leber, der nach seiner Amtsübernahme 1967 an der Förderung der Magnetschwebebahn beteiligt war. Detailliert berichten die Verf. über die gesetzlichen Voraussetzung zum Bau und zur Inbetriebnahme der Anlage. Sie schildern die finanziellen Schwierigkeiten, die zu einem vorübergehenden Baustopp der Teststrecke führten, und dokumentieren abschließend ausführlich anhand von Zeitungsausschnitten und Briefen die aktuellen Positionen der SPD, der CDU, der Grünen sowie die der vom Versuchsstreckenbau betroffenen Grundeigentümer.

Literaturverzeichnis

(Bd. 1: 93 S.; ill. mit Fotos, faksimilierten Quellen, kopiertem Informationsmaterial, Zeitungsausschnitten; Bd 2: Quellenanhang, ca. 27 S.)

Quellen

Privatunterlagen von Gerd Hugenberg; Sekundärliteratur; Bundesgesetzblatt Jg. 1976; Zeitungsausschnitte; Briefwechsel mit Georg Leber sowie lokalen Parteivertretern; Interviews.