Wettbewerb: Tempo, Tempo ... Mensch und Verkehr in der Geschichte "Grenzwege" - Wege zur Arbeit bei Villeroy & Boch in Mettlach

Prößl, Christoph u. a. (5 Verf.):
Günter Heidt

11. Klasse, Staatliches Gymnasium Saarburg, 5510 Saarburg

54439 Saarburg, Rheinland-Pfalz, Deutschland

#1991-0797

Die Verf. beschäftigen sich mit Pendlerströmen und Arbeitswegen zu der 1809 in Mettlach gegründeten Faiencerie, heute Hauptsitz der Villeroy & Boch AG. Als Materialgrundlage standen den Verf. u. a. Archivalien des Firmenarchivs und die Werkszeitung "Keramos" zur Verfügung. Einleitend gehen die Autoren auf die politische Entwicklung in der Grenzregion seit 1815 ein. Sie skizzieren die180jährige Entwicklung des Unternehmens und setzen sich mit sozial- und frauengeschichtlichen Fragen auseinander. Insbesondere im Kapitel "Mittel und Wege" informieren die Verf. über den Berufsverkehr vom und zum Werk und geben einen Überblick über Straßen- und Eisenbahnbau sowie den Busverkehr. Sie beleuchten die (historischen und aktuellen) Probleme der Grenzgänger und Wochenendpendler und lassen dabei persönliche Erlebnisse, die ihnen pensionierte Villeroy-&-Boch-Mitarbeiter bei einer Gesprächsrunde erzählten, in ihre Darstellung einfließen. Mit einem Blick auf den aktuellen, weitgehend motorisierten Berufsverkehr mit seinen Parkplatzproblemen, die die Verf. auch fotografisch dokumentieren, beenden sie den in seinen Hauptkapiteln arbeitsteilig erstellten Beitrag.

(142 S.; reich ill. mit Fotos, Karten, Statistiken)

Quellen

Firmenarchiv Villeroy & Boch: Werkszeitschrift "Keramos"; Sekundärliteratur; lokalgeschichtliche Darstellungen, 8 Interviews.