Wettbewerb: Tempo, Tempo ... Mensch und Verkehr in der Geschichte Die Pionierjahre der Main-Weser-Bahn

Moch, Katja / Wicke, Christina:
Christoph Geibel

12. Klasse, Landgraf-Ludwig-Schule, 6300 Gießen

35396 Giessen, Hessen, Deutschland

#1991-0623

Die Verf. beschäftigen sich mit den Anfangsjahren der Main-Weser-Bahn, deren Teilabschnitte in den 1850er Jahren eröffnet wurden. Für die Zeit bis 1860 werten sie Archivquellen und heimatgeschichtliche Literatur mit der Zielsetzung aus, das Arbeitsleben bei der Bahn sowie deren Personalpolitik darzustellen. Nach einer kurzen Einführung über Vorplanungen und Bau der Linie stellen die Verf. (neue) Berufsbilder in den Bereichen Zugbegleitung, Bahnunterhaltung, Stations- und Betriebspersonal vor. Sie verfolgen, wie und von wem Stellen besetzt wurden, berichten über die vorzugsweise Einstellung von ehemaligen Militärangehörigen und beleuchten die sozialen Probleme der Bahnbediensteten. An zwei Einzelbeispielen rekonstruieren sie aus den Quellen Auf- und Abstiegsmöglichkeiten beim Arbeitgeber Bahn.

(43 S.; ill. mit faksimilierten Quellen, [kopierten] Fotos)

Staatsarchiv Darmstadt; lokal- und regionalgeschichtliche Veröffentlichungen.