Wettbewerb: Tempo, Tempo ... Mensch und Verkehr in der Geschichte Die Entwicklung der Havel-Oder-Wasserstraße im Gebiet meiner Heimatstadt Eberswalde-Finow

Tetzlaff, Christian:
Günter Pollex

12. Klasse, EOS "Alexander von Humboldt", 1300 Eberswalde-Finow

16225 Eberswalde-Finow, Brandenburg, Deutschland

#1991-0548

Nach einem zusammenfassenden Überblick über die Verkehrsgeschichte im Raum Eberswalde (Alte Handelswege, Eisenbahn, Nahverkehr) und einer Einführung in die Aufgaben und Geschichte der Binnenschiffahrt beschreibt der Verf. die verschiedenen Bemühungen, Havel und Oder durch eine künstlichen Wasserstraße zu verbinden. Der Verf. geht auf den Bau des ersten Finowkanals Anfang des 17. Jahrhunderts ein, erläutert das gut 100 Jahre später einsetzende Vorhaben, über die Finow die beiden Flüsse zu verbinden, und berichtet über das Verkehrsaufkommen auf dem 1751 eröffneten Kanal. Mit selbstangefertigten Grundrißskizzen des Kanals, Informationen über die Fortbewegungsarten der Schiffe und einer Beschreibung des heutigen ökologisch bedenklichen Zustandes ergänzt der Verf. seine erste Kanalchronologie. Darauf aufbauend geht der Verf. auf die industrielle Entwicklung am Finowkanal ein und stellt einige Bauwerke entlang der Wasserstraße vor. Einen weiteren Schwerpunkt seines Beitrags bildet der Oder-Havel-Kanal, der 1914 als Teil des Projektes "Großschiffahrtsweg Berlin-Stettin" dem Verkehr übergeben wurde. Analog zum ersten Teil informiert der Verf. auch hier auf der Basis heimatgeschichtlicher Publikationen über Bau und Betrieb des Kanals. Genauer beschreibt er darüber hinaus die Kanalbrücke über die Eisenbahnstrecke Berlin?Stettin, den Ragöser Damm sowie Schleusentreppe und Schiffshebewerk Niederfinow. Neben technischen Skizzen und Kopien aus Publikationen, die (technische) Zusatzinformationen zum Kanal liefern, illustriert der Verf. seinen Beitrag mit Kopien aus einer privaten Postkartensammlung und der des Heimatmuseums Eberswalde.

(59 S.; ill. mit kopierten Fotos, Karten, Planskizzen; Karten)

Quellen

Heimatmuseum Eberswalde; Wasser- und Schiffahrtsamt Eberswalde; lokalgeschichtliche Publikationen; Sekundärliteratur.; Befragungen.