Wettbewerb: Tempo, Tempo ... Mensch und Verkehr in der Geschichte Die Brücke über den Bodensee, die nie gebaut wurde

3. Preis
Ebner, Martin:
ohne Tutor

Student

78465 Konstanz, Baden-Württemberg, Deutschland

#1991-1055

"Der Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer will Konstanz aus dem ?Verkehrsschatten? holen und setzt sich in den Kopf, eine Bodenseebrücke müsse gebaut werden. Er legt eine Öffentlichkeitsarbeit hin, die selbst seine Gegner beeindruckt - scheitert aber an Umweltschützern, Verwaltungsreformern und Desinteressierten. Das ist die ganze Geschichte. Mehr ist von den folgenden 149 Seiten auch nicht zu erwarten. Ich werde lediglich ein paar Gutachten vorstellen und das Ganze um viele - doch hoffentlich reizvolle - Details kreisen lassen." Mit dieser selbstironischen Zusammenfassung leitet der Verf. seine professionell layoutete und materialreiche Arbeit ein, die ausführlich die Planungsgeschichte einer Brükkenverbindung über den Bodensee Mitte der 1960er Jahre und die nachfolgende Diskussion um alternative Verkehrswegeplanungen dokumentiert. Umfangreiche Recherchen im Konstanzer Stadtarchiv und zwei Zeitungsarchiven sowie die Erfassung der relevanten Planungsunterlagen schaffen dem Verf. die Basis, zum einen die verschiedenen Brückenversionen zu rekonstruieren und zum anderen die komplexen Probleme der Verkehrsplanung und der dahinter verborgenen Interessenlagen zu erfassen. Die geographische Lage der verschiedenen Trassen und ihren Verlauf durch die Landschaft veranschaulicht der Verf. nicht nur durch Kartenmaterial, sondern auch durch selbstaufgenommene Fotos, die er mit Untertiteln versehen in die Darstellung integriert. Seine weitgehend schriftliche Materialien auswertende Arbeit ergänzt der Verf. u.a. auch mit einem ausführlich dokumentierten Interview mit Dr. Josef Hund, der 1964 mit seinem Vorschlag, unweit der Fährverbindung Konstanz?Meersburg eine Brücke zu bauen, von sich reden machte. Mit seinem Beitrag stellt der Verf. neben seiner sicheren wissenschaftlichen Arbeitsweise auch Lust am journalistischen Schreiben unter Beweis.

(152 S.; ill. mit Fotos, Karten; Baupläne; faksimilierte Quellen)

Quellen

Stadtarchiv Konstanz; Archive des "Südkurier" und der "Stuttgarter Zeitung"; lokalgeschichtliche Veröffentlichungen; Tätigkeitsberichte der Industrie- und Handelskammer Konstanz; kommunale und regionale Planungsunterlagen; 2 Interviews; Ortserkundungen.