Wettbewerb: Tempo, Tempo ... Mensch und Verkehr in der Geschichte Die Bedeutung der Magdeburger Straße und der Goldenen Straße für die Stadt Weiden in der Oberpfalz im Mittelalter

3. Preis
Ederer, Matthias:
Karl-Heinz Ederer

7. Klasse, Kepler-Gymnasium, 8480 Weiden

92637 Weiden, Bayern, Deutschland

#1991-0836

Der Verf. beginnt seine Arbeit mit einer reich illustrierten Führung durch die Stadt Weiden und informiert über ihre Geschichte - insbesondere zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert. Er nennt und beschreibt bedeutende historische Handelswege, so die Bernsteinstraße, die Madgeburger Straße und die Goldene Straße. Seine genauen Verlaufsbeschreibungen der Straßen in der Region werden ergänzt durch selbsterstellte und historische Karten, Abbildungen von Kilometersteinen, Wegkreuzen sowie Fotos von alten Straßenverläufen und Wegresten, die der Verf. bei Ortserkundungen entdeckte. Die Bedeutung des mittelalterlichen Handelszentrums Weiden veranschaulicht der Verf. am Beispiel einiger Handelsfamilien des Ortes. Er berichtet auf der Grundlage von Archivmaterialien und lokalgeschichtlicher Veröffentlichungen über die (Handels-)Aktivitäten der Familien Kastner, Sand und Ermweig und dokumentiert die Auswirkungen des Handelserfolgs auf das Stadtbild. Abschließend skizziert der Verf. die Folgen des Dreißigjährigen Krieges für die Stadt, die ihre mittelalterliche Bedeutung für die Eisenverhüttung verlor. Mit knappen Überlegungen über die zukünftige Stellung der Stadt durch die Grenzöffnungen gen Osten beendet der Verf. seinen Beitrag.

(124 S.; ill. mit Fotos, Karten, faksimilierten Quellen, Zeitungsausschnitten)

Quellen

Stadtarchive Weiden, Amberg; lokalgeschichtliche Veröffentlichungen; Zeitungsausschnitte; Sekundärliteratur; Ortserkundungen.