Wettbewerb: Tempo, Tempo ... Mensch und Verkehr in der Geschichte Bimmelimmelim, die Elektrisch? kommt ... Die Vereinigte Städtebahn Mönchengladbach?Viersen?Dülken?Süchteln im Raum Viersen

5. Preis
Kopatz, Achim Alexander:
Angelika Kopatz

9. Klasse, Humanistisches Gymnasium Viersen, 4060 Viersen

41751 Viersen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#1991-0256

Der Verf. beschreibt die Geschichte der "Vereinigten Städtebahn" Mönchengladbach?Viersen?Dülken?Süchteln im Gebiet seines Heimatortes Viersen vom Baubeginn 1905 bis zur Stillegung 1969. Aufgrund seiner breiten Recherchen kann der Verf. nicht nur die technischen Entwicklungen und den Geschäftserfolg des Straßenbahnunternehmens nachzeichnen, sondern auch das Verhältnis zwischen Straßenbahnfunktion und Lebensgefühl der Nutzer einfangen. Der Verf. hebt in diesem Zusammenhang hervor, daß die Beliebtheit der Straßenbahn vor allem bei älteren Menschen auf die frühere persönliche Kundenbetreuung zurückzuführen sei.

(38 S.; ill. mit kopierten Fotos, Statistiken, Liniennetzplan)

Quellen

Stadtarchiv Viersen: Bestand Dülken; lokalgeschichtliche Veröffentlichungen; Sekundärliteratur; 9 Befragungen.