Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Zonenläufer - In 15 Minuten durch die Nachkriegszeit. Ein Brettspiel für 4 Spieler ab 6 Jahren

Landessieger
Arnold, Felix; Nagel, Patrick
Dr. Kerstin Arnold

7. Klasse, St. Meinrad-Gymnasium, Gymnasium

72108 Rottenburg, Baden-Württemberg, Deutschland

#2019-0149

Die Lebensumstände von Dorfbewohnern, Stadtbewohnern, Vertriebenen und Flüchtlingen zur Zeit des Zweiten Weltkriegs und der Nachkriegszeit können mit dem Brettspiel von Felix Arnold und Patrick Nagel nachempfunden werden. Die Informationen, die von den Schülern aus Gesprächen mit den Großeltern als Zeitzeugen und dem Lesen von Fachliteratur gesammelt wurden, werden im Spiel auf Ereigniskarten dargestellt. Während des Spielens erfahren die Spielenden, dass die Krise des Zweiten Weltkriegs unterschiedliche Auswirkungen auf die einzelnen Personen hatte. Vor allem für die Geflüchteten und Vertriebenen, die ihre Heimat unter schwierigen Bedingungen wie Hunger verlassen mussten, um sich etwas Neues aufzubauen, ist die Krise auch ein wortwörtlicher Aufbruch. Die Siebtklässler stellen fest, dass diese Geschichte für die Zeitgenossen immer noch nicht abgeschlossen ist und Auswirkungen für die Gegenwart hat.

Bibliographische Angaben