Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Wohltäterin im Verborgenen: Louise Gueury und die Bekämpfung der Volkskrankheit Tuberkulose in Mönchengladbach

Landessieger
Löbner, Luca Fillipa; Maraoub, Moulka
Dimitrios Kritsimos

11. Klasse, Städtisches Hugo-Junkers-Gymnasium, Gymnasium

41236 Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2019-1704

»Dass die couragierte Initiative einzelner Menschen einen Ausweg aus Krisen aufzeigen kann«, zeigen Luca Fillipa Löbner und Moulka Maraoub am Beispiel von Louise Gueury. Wie viele ihrer Familienmitglieder verstarb die Mönchengladbacherin im Jahr 1900 an Tuberkulose und vermachte einen beträchtlichen Anteil ihres Vermögens an die Stadt zur Errichtung einer Lungenheilanstalt. Geleitet von ihrem Erkenntnisinteresse, beschreiben die beiden Schülerinnen zunächst die Krankheit Tuberkulose im Kontext der damaligen Zeit. Darauffolgend stellen sie das Leben und Wirken Gueurys heraus, die durch ihren Nachlass den Aufbau der Lungenheilstätte ›Hardter Wald‹ ermöglichte. Hierbei stellen sie dar, wie die für das 20. Jahrhundert außergewöhnlichen Behandlungsmethoden eine Verbesserung der Verhältnisse ermöglichten und wie die Einrichtung regional zu einem Umdenken in der Wahrnehmung der Krankheit führte. Für ihren Beitrag analysierten die Autorinnen historische Quellen im Stadtarchiv Mönchengladbach.

Bibliographische Angaben