Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Wer könnte euch besser über Krisen, Umbrüche und Aufbrüche erzählen als ich, die altehrwürdige Frauenkirche. Ein Lernspiel

Landessieger
Blümlein, Erik u. a. (8 Verf.)
Uta Knobloch

6. Klasse, Gymnasium Dresden-Plauen, Gymnasium

01069 Dresden, Sachsen, Deutschland

#2019-0343

Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Umbruch 1989/90 am Beispiel der Dresdner Frauenkirche. Diese wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und erst nach der Wende wiederaufgebaut. Die acht Schülerinnen und Schüler besuchten mit ihrer Tutorin zunächst das Stadtmuseum, um etwas über die DDR zu erfahren und den Krisenbegriff zu definieren. Anschließend sammelten sie Informationen in der Frauenkirche und führten Befragungen von Touristen durch. Die Verfasser konnten auch einen Zeitzeugen ausfindig machen, der sich damals für einen originalgetreuen Aufbau der Kirche einsetzte. Ihre Ergebnisse stellten die Sechstklässler in einem Lernspiel dar, für das sie in Kooperation mit der 3D-AG der Schule Spielfiguren herstellten. Bei dem Spiel folgt man einem Zeitstrahl, und Ereigniskarten stellen wichtige historische Ereignisse in der Geschichte der Kirche heraus. Die Schülerinnen und Schüler lernten viel darüber, wie man mit Fakten und Spekulationen umgeht und wie man als Team zusammenarbeitet.

Bibliographische Angaben