Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Was kümmerte sie das Volk? - Die Revolution 1848 im Spiegel der politischen Presse. Konflikt zwischen Gottesgnadentum und Volkssouveränität am Beispiel lokaler Zeitungen in Lippe

Tenge-Rietberg, Richard Louis
Patricia Drewes

11. Klasse, Friedrich-von-Bodelschwingh-Schulen, Gymnasium

33617 Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2019-0039

Im Zentrum des schriftlichen Beitrags von Richard Tenge-Rietberg steht die politische Berichterstattung während der Revolution von 1848/49 in Lippe. Im Spiegel der demokratisch eingestellten Zeitung ›Wage‹ sowie der revolutionskritischen und obrigkeitstreuen Zeitung ›Lippisches Volksblatt‹ untersucht der Schüler den Konflikt zwischen den Anhängern der monarchischen (Landes-)Ordnung und der revolutionären Bewegung für die Durchsetzung der Volkssouveränität. Unter Heranziehung von historischem Archivmaterial analysiert der Elftklässler ihre unterschiedlichen Perspektiven zur Pressefreiheit, zum Wesen der Revolution und den befürworteten Staatsformen in Zeiten des gesellschaftlichen sowie politischen Umbruchs. Abschließend spannt er den Bogen in die Gegenwart, indem er die Rolle der freien Presse als politisches Machtinstrument hervorhebt und den Status der Pressefreiheit in verschiedenen Ländern vergleicht.

Bibliographische Angaben