Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Walzwerk Pulheim. Wirtschaftskrisen am Beispiel des Walzwerkes Pulheim

Landessieger
Aykac, Sara u. a. (23 Verf.)
Jens Tanzmann

12. Klasse, Geschwister-Scholl-Gymnasium, Gymnasium

50259 Pulheim, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2019-0961

23 Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Pulheim beschäftigen sich in ihrem schriftlichen Beitrag mit der Krisengeschichte des Industriedenkmals ›Walzwerk‹. Fast 100 Jahre produzierte das ehemalige Rohr- und Walzwerk der Firma Uebermann kalt gewalztes Bandeisen, bis es im Jahr 1992 stillgelegt und zu einem multifunktionalen Standort für verschiedene Unternehmen wurde. Die Gruppe hinterfragt, welche zeitgeschichtlichen Einflüsse auf das Unternehmen wirkten und wie es diese Krisensituationen meistern konnte. Hierfür forschten sie im Pulheimer Stadtarchiv und interviewten eine ehemalige Mitarbeiterin als Zeitzeugin. Mit den beiden Weltkriegen, der Weltwirtschaftskrise sowie der Umweltkrise vollziehen die Verfasserinnen und Verfasser entlang des 20. Jahrhunderts jene Krisen nach, mit welchen sich das Unternehmen konfrontiert sah. Sie betonen, dass es die Anpassungsfähigkeit des Walzwerkes war, die es immer wieder aus der Krise brachte.

Bibliographische Angaben