Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Von Vietnam ins Sauerland - Als boat people in Rüthen Abitur machten

Allhoff, Adrian u. a. (14 Verf.)
Monika Pickmeier

9. Klasse, Friedrich-Spee-Gymnasium, Gymnasium

59602 Rüthen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2019-0120

Im Sommer 2018 wurden zwei Steinplastiken in Gedenken an die sogenannten ›Boat People‹ im Park des Friedrich-Spee-Gymnasiums errichtet. Wer aber waren die ›Boat People‹? Unter welchen Umständen kamen sie nach Deutschland? Und wie sah ihr Leben hier aus? 14 Schülerinnen und Schüler interessierten sich für diese Fragen und begaben sich auf Spurensuche. Schnell erfuhren sie, dass als ›Boat People‹ Menschen vietnamesischer Herkunft bezeichnet wurden, die infolge des Vietnamkriegs aus Südostasien flohen. Einige von ihnen kamen nach Rüthen, um hier unter besonderen Bedingungen ihr Abitur abzulegen. In ihrem 30-minütigen Dokumentarfilm zeichnet die 14-köpfige Gruppe die Geschichte der ›Boat People‹ nach und zeigt Schwierigkeiten sowie Erfolge nach ihrer Ankunft in der BRD auf. Für ihren Beitrag recherchierten die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler im Staatsarchiv Hamburg, sprachen mit einem Experten und befragten mehrere Zeitzeugen. Ihren Film widmen sie den unzähligen Opfern, die ihr Leben auf der Flucht ließen, und spannen damit einen Bogen in die Gegenwart.

Bibliographische Angaben