Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Unser Mut wird langen - nicht nur in Mutlangen

Hafermalz, Pauline Zoe u. a. (4 Verf.)
Dr. Gerhard Altmann

11. Klasse, Gymnasium Friedrich II., Gymnasium

73547 Lorch, Baden-Württemberg, Deutschland

#2019-0854

Auf dem damals amerikanisch besetzten Militärgelände der Mutlanger Heide wurde 1983 die Stationierung von Pershing-II-Raketen beschlossen. Dagegen regte sich Widerstand: Aus verschiedenen Perspektiven werden die gewaltfreie Protestbewegung und ihre Folgen im Beitrag geschildert. Dank einer zielgerichteten Quellenanalyse kommen im Beitrag ein ehemaliger US-Soldat, Mutlanger Bürger sowie Vertreter der Regierung und der Friedensbewegung zu Wort. Durch die Multiperspektivität wird deutlich, dass die Stationierung mal als Krise, mal als Chance wahrgenommen wurde. Die lokalen Ereignisse stehen symbolisch für die Nachrüstungskontroverse unter Einfluss des Kalten Krieges, den die Verfasserinnen und Verfasser »für eine der bedeutendsten politischen Krisen der achtziger Jahre« halten. Der jahrelange Protest und der Abschluss des INF-Vertrages (Vertrag über nukleare Mittelstreckensysteme) 1987 führten schließlich dazu, dass die Raketen abgezogen wurden. Da der INF-Vertrag zwischen den USA und Russland 2019 aufgekündigt wurde, hoffen die Elftklässlerinnen und Elftklässler, »dass die Weltbevölkerung aus Krisen wie der beschriebenen gelernt hat und sich stärker als zuvor für den Frieden einsetzt«.

Bibliographische Angaben