Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch So und nicht anders! Jugendliche in der NS-Zeit

Landessieger
2019
Kohlbecker, Marcel u. a. (5 Verf.)
Franco Topp

11. Klasse, Stadtteilschule Kirchwerder, Stadtteilschule

21037 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2019-1028

»Kann sich Geschichte wiederholen?« Unter dieser Fragestellung betrachten fünf Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Kirchwerder das Leben dreier Jugendlicher im Nationalsozialismus. Aus religiösen, kulturell-musikalischen und politischen Gründen gerieten die Jugendlichen in Konflikt mit dem nationalsozialistischen Regime. Zwei von ihnen wurden im Konzentrationslager Neuengamme inhaftiert. So lieferte die Recherche im Offenen Archiv der KZ Gedenkstätte Neuengamme weitere Informationen. Besonders eindrucksvoll war für die Wettbewerbsteilnehmer das Gespräch mit der Zeitzeugin Marianne Wilke, die als Jüdin ausgegrenzt und diskriminiert wurde, aber dem Schicksal, in ein Konzentrationslager gebracht zu werden, entging. Ihre Rechercheergebnisse stellen die Elftklässlerinnen und Elftklässler in einer Filmdokumentation dar.

Literaturverzeichnis

Bibliographische Angaben