Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch So geht es nicht weiter Krise, Umbruch Aufbruch. Die Kurzdokumentation über die Geschichte und Entstehung des Sauerlandparks

Odenhausen, Franziska; Timmers, Tobin
ohne Tutor

9. Klasse, Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium, Gymnasium

58675 Hemer, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2019-2120

Der dokumentarische Filmbeitrag von Tobin Timmers und Franziska Odenhausen erzählt die Geschichte des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers ›Stalag IVa‹ während des Zweiten Weltkriegs und dessen Wandel zum Freizeitgelände ›Sauerlandpark‹. Auf welche Krisen, Umbrüche und Aufbrüche lässt der Park blicken? Das zweiköpfige Team forschte hierfür im Archiv und befragte eine Expertin. Auf Grundlage dessen identifizieren sie die herrschende Gewalt, die schlechten hygienischen Bedingungen sowie den Versorgungsmangel als Krisen, welche die Kriegsgefangenen hier durchlebten. Mit der Befreiung des Lagers nach Ende des Zweiten Weltkrieges ist ein Umbruch zu konstatieren, der sich allmählich, spätestens jedoch mit der Eröffnung des Freizeitgeländes im Zuge der Landesgartenschau 2010 in einen Aufbruch wandelte. Der Sauerlandpark steht heute als Zeichen der Versöhnung, des Friedens und ist ein Ort des Gedenkens.

Bibliographische Angaben