Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Seuchen und ihre Bekämpfung - Krise, Umbruch, Aufbruch

Langer, Sophy; Mickel, Clara; Peschel, Lisa
Uta Knobloch

8. Klasse, Gymnasium Dresden-Plauen, Gymnasium

01069 Dresden, Sachsen, Deutschland

#2019-0342

Als eine der Schülerinnen am »Cholerabrunnen« in Dresden vorbeikam, war das Thema für den Wettbewerb gefunden. Die drei Schülerinnen waren überrascht, dass Seuchen auch noch im späten 19. Jahrhundert und frühen 20. Jahrhundert eine Rolle in ihrer Heimat spielten. Sie fragten sich, wie die Menschen von Seuchen betroffen waren und welche Maßnahmen man ergriff, um einen Aufbruch aus dieser Krise zu schaffen. Dazu recherchierten Sophy Langer, Clara Mickel und Lisa Peschel nicht nur im Internet und in Büchern, sondern auch an verschiedenen Orten in Dresden: im Hygiene-Museum, im Serumwerk, im Stadtmuseum und an historischen Orten. Ihre Ergebnisse bereiteten die Achtklässlerinnen in einer aufwendigen Stationsarbeit für Mitschüler auf, die die Bearbeiter durch die Stadt führt. Zusätzlich reichten sie die Ergebnisse in einer schriftlichen Ausarbeitung ein. Die Verfasserinnen stellen fest, wie wichtig Hygiene und Impfungen für die Überwindung von Seuchen waren und heute noch sind.

Bibliographische Angaben