Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Räte-Republik. Eine Ansbacherin liest sich durch die Revolution

Landessieger
Enser, Mirjam u. a. (4 Verf.)
Dr. Frank Fätkenheuer

11. Klasse, Gymnasium Carolinum, Gymnasium

91522 Ansbach, Bayern, Deutschland

#2019-0526

Nach einem Besuch des Markgrafenmuseums der Stadt Ansbach, dessen Ausstellung vor allem Zeitungsartikel der Revolutionsjahre 1918/19 zeigte, beschlossen die Schülerinnen und Schüler, ebenfalls verstärkt mit diesem Medium zu arbeiten. Im Hinblick darauf, dass Frauen 1919 erstmals zu den Wahlen zugelassen waren, wird die Suche nach der richtigen Staats- und Regierungsform nach dem Sturz der Monarchie durch eine weibliche, zeitungslesende Figur geschildert. Besonders gehen die Autorinnen und Autoren auf die Interessen der einzelnen Rätegruppierungen ein sowie auf die Kontroverse zwischen parlamentarischer Demokratie und Rätesystem. Im Stadtarchiv Ansbach fanden die Teilnehmenden viele Zeitungsartikel aus den betreffenden Jahren, die sie als Quelle nutzen konnten. Die Mitglieder des Projekts resümieren über die Begriffe Krise, Aufbruch und Umbruch, der sich trotz der Wahlen zur Nationalversammlung und der Entscheidung zu einer parlamentarischen Republik noch viele Jahre fortsetzen sollte.

Bibliographische Angaben