Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Revolution in Alfeld?! Die 68er in einer finsteren Provinz

Landessieger
Günes, Efecan
Dirk Lürssen und Georg Schilf

9. Klasse, Gymnasium Alfeld, Gymnasium

31061 Alfeld (Leine), Niedersachsen, Deutschland

#2019-0692

Der Schüler Efecan Günes widmete seinen Beitrag der 68er-Bewegung an seiner Schule. Ihn interessierte, inwiefern die Schülerinnen und Schüler auch am Gymnasium Alfeld gegen bestehende Strukturen rebellierten. Dazu informierte sich der Neuntklässler im Schularchiv und befragte Zeitzeugen. Er findet zum Beispiel Aufrufe zu Protesten in der Schülerzeitung. Mit den Ergebnissen seiner Arbeit produzierte er einen halbstündigen Dokumentarfilm, in dem er Teile einspricht, historische Orte besucht und Zeitzeugen zu Wort kommen lässt. Der Schüler resümiert, dass sich der Alltag am Gymnasium Alfeld in den ›68ern‹ massiv veränderte. Diese – durch Schülerproteste angestoßenen – Veränderungen konnten durch junge Lehrer und eine allmähliche Akzeptanz der älteren Generation verankert werden.

Bibliographische Angaben