Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Otto Tschadek - Blutrichter und Justizminister

Landessieger
2019
Markovic, Ksenija; Ramm, Caroline
Carsten Droste und Henning Schröder

10. Klasse, Gymnasium Altenholz, Gymnasium

24161 Altenholz, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2019-0746

Die beiden Schülerinnen hatten sich bereits für ein anderes Projekt mit Otto Tschadek beschäftigt, als sich ihnen durch den Geschichtswettbewerb die Möglichkeit bot, ihre Kenntnisse zu vertiefen. In ihrem Filmbeitrag beschäftigen sich Ksenija Markovic und Caroline Ramm mit dem Werdegang Otto Tschadeks. Dieser war nach seinem Jurastudium in Österreich für die SPÖ tätig. Nach dem »Anschluss« Österreichs durch das nationalsozialistische Deutschland wurde er kurze Zeit interniert und 1940 in die Wehrmacht berufen. Nur wenige Monate war er als Matrose in Stralsund tätig, ehe er Marinerichter in Kiel wurde. Nach 1945 wurde er Oberbürgermeister von Kiel. Die Schülerinnen beschäftigten sich mit der Frage, inwiefern Tschadek auf Grundlage seiner Urteile, die er als Marinerichter fällte, als »Blutrichter« zu bezeichnen sei. Dazu interviewten sie SPD-Politiker und den amtierenden Oberbürgermeister von Kiel. Sie kommen zu dem Schluss, dass Tschadek eine ambivalente Person gewesen sei, die viele sehr milde, aber auch vier Todesurteile erlassen hat.

Literaturverzeichnis

Bibliographische Angaben