Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Nach vorn in die Vergangenheit? Eine Detmolder Erfolgsgeschichte zweier Brüder

Liebhart, Clara
Dirk Pöppmann

10. Klasse, Gymnasium Leopoldinum, Gymnasium

32756 Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2019-0696

»In vielen Köpfen schwebt der Gedanke, dass man ein Unternehmen gründet, dieses immer wächst, am besten über Generationen erhalten bleibt und irgendwann zu einem Konzern wird« - doch ist das tatsächlich die Regel? Clara Liebhart geht dieser Frage in ihrem schriftlichen Beitrag auf den Grund. Am Beispiel ihres Großvaters Rolf Liebhart und ihres Großonkels Manfred Liebhart, die im Detmolder Unternehmen ›Fruchtwerk Dr. Balke GmbH‹ erst als Mitarbeiter und dann als Führungspersonal tätig waren, erzählt sie die Geschichte einer von Krisen und Umbrüchen geprägten Unternehmenskultur in ihrer Heimatregion. Ein durch den Generationswechsel entstandener Strukturwandel stürzte den Reformwarenhersteller in eine Krise. Die Liebhart-Brüder verließen das Unternehmen und gründeten den Konkurrenzbetrieb ›Vitana Gesunde Ernährung GmbH‹, welcher die ›Fruchtwerk Dr. Balke GmbH‹ verdrängte und deren Übernahme zur Folge hatte. Die Autorin resümiert, dass auch kleine Familienbetriebe durchaus mit Großkonzernen mithalten können, insofern sie sich auf ihre individuellen Stärken besinnen.

Bibliographische Angaben