Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Meine persönliche Krise Krebs. Ein historischer Vergleich

3. Preis
Thelen, Leandra
Anne Ziemons

8. Klasse, Bischöfl. Gymnasium St. Ursula, Gymnasium

52511 Geilenkirchen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2019-1017

Als Leandra Thelen fünf Jahre alt ist, wird bei ihr während einer Routineuntersuchung ein Tumor im Oberkiefer entdeckt. Zahlreiche Operationen sollten folgen. Diese Erfahrung motivierte die Achtklässlerin, sich in ihrem schriftlichen Beitrag mit dem Thema Krebs zu beschäftigen. Insbesondere interessiert sie, welche Therapieformen es in der Geschichte gab und welche emotionalen Auswirkungen die Krankheit mit sich bringt. Hierfür taucht die Schülerin ein in die Krebsforschung und erläutert ihre Anfänge, Hürden sowie Durchbrüche. Sie interviewte eine Ärztin und analysierte zwei Fallbeispiele von Patienten aus dem 20. Jahrhundert, um so die Sorgen und Hoffnungen Betroffener zu veranschaulichen. Mit Gefühlen wie Angst und Ungewissheit identifiziert die junge Autorin zwei Gemeinsamkeiten, mit welchen die Menschen in der Krise der Krankheit konfrontiert sind. In diesem Zusammenhang hält sie es für wichtig, »dass man manchmal auch etwas riskieren muss, gerade wenn man keine Perspektive mehr sieht«.

Bibliographische Angaben