Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Luppa in der Krise. Die zwei Luppaer Dörfer zwischen Völkerschlacht und Streit mit der Grundherrschaft

3. Preis
Beier, Elisabeth
Claudia Döring

7. Klasse, Thomas-Mann-Gymnasium, Gymnasium

04758 Oschatz, Sachsen, Deutschland

#2019-0125

Weil ihr erstes Thema nur wenig Rechercheanteil beinhaltete, entschied sich Elisabeth Beier für ein anderes Forschungsobjekt. Sie wollte die Krisen ihres Heimatdorfs Luppa zur Zeit der Befreiungskriege untersuchen. Dabei fokussierte sie sich auf den Konflikt zwischen den Dorfbewohnern und ihrem Grundherrn. Ihre Ergebnisse bereitete die Siebtklässlerin in zwei Zeitungsausgaben auf: Eine stellt zu Beginn der Befreiungskriege die Krisenhaftigkeit des Jahres 1813 heraus, die andere Ausgabe deckt das Jahr 1815 ab und damit den Umbruch nach dem Krieg. Durch verschiedene Formate in der Zeitung, wie fiktive Interviews, Kommentare und Meldungen, gibt die Schülerin einen guten Überblick samt Bewertung der Situation. Die Verfasserin recherchierte unter anderem in örtlichen Kirchenbüchern und befragte Mitarbeiter der Hubertusburg und einen Historiker. Durch die fiktiven Interviews versucht die Autorin, dem Leser das Geschehen möglichst anschaulich und erlebbar zu machen.

Bibliographische Angaben