Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Leben in der DDR von der Krise in die Krise

Landessieger
2019
Wettrau, Simon
Ines Märkisch

12. Klasse, Landschulheim Grovesmühle, Gymnasium

38871 Veckenstedt, Sachsen-Anhalt, Deutschland

#2019-1040

Simon Wettrau erstellte für den Geschichtswettbewerb einen Dokumentationsfilm zum Thema Flucht aus der DDR in die Bundesrepublik. Der Zwölftklässler setzte sich damit auseinander, aus welcher Situation heraus sich Menschen der ehemaligen DDR dafür entschieden, das Land zu verlassen. Hierfür arbeitete er zunächst heraus, wie sich die Gesellschaft in der DDR unter politischen sowie ökonomischen Gesichtspunkten entwickelte und welchen Einfluss dies auf das Leben der Menschen hatte. Negativ wahrgenommene Lebensbedingungen identifiziert er als Krise der Bürgerinnen und Bürger, welche sie gleichermaßen zur Flucht motivierten. Unter Heranziehung eines Zeitzeugeninterviews bettet der Schüler eine persönliche Fluchtgeschichte in seine Arbeit ein. Er betont abschließend, dass sich durch individuelle Krisen der Menschen in der DDR eine Grundstimmung in der Gesellschaft entwickelte, die von Umbruch und Aufbruch geprägt war und letztlich in der Friedlichen Revolution mündete.

Literaturverzeichnis

Bibliographische Angaben