Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Krise, Umbruch, Aufbruch - deutsch-belgische Konflikte und deren Überwindung
7. Klasse, Bischöfliches Pius-Gymnasium, Gymnasium
52066 Aachen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
#2019-1851
Krisen und Grenzen – dieser Zusammenhang interessiert Sophia Gerick, die in ihrem Beitrag die Grenzverschiebung zwischen Deutschland und Belgien nach dem Ersten Weltkrieg thematisiert. Im Zuge des Versailler Friedensvertrages wurden die Gebiete Eupen-Malmedy und Neutral-Moresnet zu belgischem Territorium erklärt. Die Siebtklässlerin fragt nach den Gründen der Grenzverschiebung und den Auswirkungen auf die Bevölkerung der beiden Regionen. In den Archiven Eupens und Aachens sowie im Bergbaumuseum De Vieille Montagnein Kelmis hat sie sich auf Spurensuche begeben. So beschreibt sie die Neutralitätsverletzung Deutschlands gegenüber Belgien und die daraus resultierenden, im Versailler Vertrag festgelegten Reparationszahlungen. Zudem identifiziert sie die plötzliche Sprachumstellung, das Wahlverbot sowie die Integration als bedeutende Einschränkungen für die ›Neubelgier‹. Die Abschaffung der Grenze und die Einführung der gleichen Währung ermöglichten schließlich das Einleben der Bevölkerung.
Literaturverzeichnis
Bibliographische Angaben