Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch konsequenz 50: historisch - kritisch – aktuell. Die Helmholtzschule in Frankfurt am Main zur Zeit der Schülerproteste und Studentenunruhen um 1968

Dämmer, Ben David u. a. (6 Verf.)
Dr. Marion Pausch

10. Klasse, Helmholtzschule, Gymnasium

60385 Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland

#2019-0021

Sechs Schülerinnen und Schüler der Helmholtzschule in Frankfurt am Main bildeten ein jahrgangsübergreifendes Team. Sie blickten 50 Jahre zurück – mitten in die Zeit der ›68er‹ – und untersuchen, wie sich damals das Leben an ihrer Schule gestaltete. Dabei nutzen sie verschiedenste Quellen. Sie stöbern im Schularchiv und stoßen auf Schulchroniken aus den 1960er Jahren. Diese führten die Gruppe weiter zu der damaligen Schülerzeitung ›konsequenz‹, nach deren Vorbild die Gymnasiasten ihren Beitrag gestalteten. Alte Abituraufsätze aus dem Fach Deutsch und verschiedene Zeitzeugeninterviews, die mündlich oder schriftlich geführt wurden, rundeten die Suche nach geeigneten Informationen über die 68er an ihrer Schule ab. So bekam jede/r Einzelne aus der Gruppe die Gelegenheit, sich nach seinem Interesse mit der Umbruchzeit zu beschäftigen. Es entstand eine einmalige Neuauflage der historischen Schülerzeitung, welche aus verschiedenen Blickwinkeln und stets kritisch die 60er und 70er Jahre betrachtet.

Bibliographische Angaben