Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Kirchenkrise - Kompromisse - Friedensfest

Landessieger
2019
Adams, Manja u. a. (6 Verf.)
Susanne Dannenberg

10. Klasse, Gymnasium Martineum, Gymnasium

38820 Halberstadt, Sachsen-Anhalt, Deutschland

#2019-0858

Der Halberstädter Dom ist seit Einführung der Reformation im Jahr 1591 ein gemischt-konfessionelles Domkapitel und hielt weiterhin an einer gemeinsamen Liturgie fest. Sechs Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Martineum in Halberstadt gehen in ihrem Radiofeature den Kompromissen auf die Spur, die notwendig waren, um die mit der Reformation verbundene Glaubenskrise zu überwinden. Mit eingeflochtenen Interviews mit dem gegenwärtigen Dompropst und einem katholischen Mönch sowie nachvertonten Zitaten lutherischer Geistlicher des späten 16. Jahrhunderts zeichnen sie den schwierigen Aussöhnungsprozess zwischen Katholiken und Lutheranern in Halberstadt nach. Mit dem sogenannten ›Friedensfest‹ als Besonderheit der Halberstädter Kirchenlandschaft wurde ein Anlass geschaffen, evangelische und katholische Domherren trotz ihrer religiösen Unterschiede miteinander zu verbinden. Im Jahr 2005 wurde das Friedensfest wiederbelebt.

Literaturverzeichnis

Bibliographische Angaben