Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Hungersnot oder Hungerkrise? Über die Kartoffelkrankheit in Warburg 1845 - 1847

Kemper, Marie
Frederik Richard Czech

12. Klasse, Gymnasium Marianum, Gymnasium

34414 Warburg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2019-0920

Marie Kemper beschäftigt sich in ihrem schriftlichen Beitrag mit der sogenannten Kartoffelkrankheit, die sich in den Jahren 1845 bis 1847 in ihrer Heimatregion Warburg verbreitete. Die Schülerin fragt danach, ob die hieraus resultierende Verschlechterung der Lebensumstände als Hungerkrise oder Hungersnot zu bewerten ist. Unter Heranziehung historischer Quellen aus dem Warburger Stadtarchiv beschreibt die Zwölftklässlerin zunächst den Ausbruch der Kartoffelkrankheit im landwirtschaftlich geprägten Warburg und hinterfragt dabei, wie die lokalpolitischen Institutionen sowie die Bevölkerung der Situation begegneten. Die historischen Informationen und den Verlauf der Kartoffelkrankheit gleicht sie mit der terminologischen Bedeutung von ›Not‹ und ›Krise‹ ab. Auf Grundlage ihrer Analysen bewertet sie die aus der Kartoffelkrankheit erwachsene ernährungsstrukturelle sowie existenzielle Notsituation deutlich als eine Hungerkrise.

Bibliographische Angaben