Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Gehören die Bären nach Droyßig? Die Tradition der Droyßiger Bärenhaltung. - Krise oder Aufbruch?

Ecker, Dorothea Rainka Lilli u. a. ( Verf.)
Ines Schneider

5. Klasse, CJD Christophorusschule, Gemeinschaftsschule

06722 Droyßig, Sachsen-Anhalt, Deutschland

#2019-0163

Bären findet man in Droyßig nicht nur auf dem Wappen der Stadt, sondern auch in dem dortigen Bärengehege. Acht Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse der Christophorusschule erforschen in ihrem Beitrag die 154-jährige Geschichte der Bärenhaltung in ihrem Heimatort. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf den Krisen und Neuanfängen, die bis in die Gegenwart wirken. Insgesamt definieren sie fünf Krisen, die sich im Zuge des Bärensterbens, der Neuanschaffung, ihrer Rettung, ihrer Lebensbedingungen und ihrer Umsiedlung ergaben. Über die Herausarbeitung der Historie der Bärenhaltung, die Erläuterung der Krisen sowie die Befragung von Zeitzeugen und Experten erarbeiten die jungen Forscherinnen und Forscher Pro- und Kontra-Argumente zur Bärenhaltung in Droyßig. Hieraus entwickeln sie ein eigenes Urteil und unterstreichen den Mut der Umweltschützer, die ihre eigene Position trotz der mehrheitlichen Gegenposition vertraten.

Bibliographische Angaben