Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Franz Oppenhoff, Rechtsanwalt und Oberbürgermeister in Aachen

Landessieger
Rohloff, Jan-Philipp
Dr. Gabriele Rohloff

11. Klasse, Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der StädteRegion Aachen, Berufsschule + Berufsfachschule

52062 Aachen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2019-0033

Der schriftliche Beitrag von Jan-Philipp Rohloff widmet sich dem Aachener Oberbürgermeister Franz Oppenhoff, der Anfang 1945 ermordet wurde. Der Elftklässler zeichnet das Leben des Juristen und Anwalts in der Zeit des Nationalsozialismus nach, stellt sein Wirken als erster Oberbürgermeister in Aachen unter amerikanischer Besatzung sowie seine Ermordung durch ein SS-Kommando dar. Im Fokus hierbei steht die Biografie Oppenhoffs zwischen widerständigem Verhalten und notwendiger Anpassung an die Machthaber. Für seine Arbeit forschte der Schüler im Stadtarchiv sowie im Bischöflichen Diözesanarchiv Aachen. Aufgrund seines Mutes und seines Engagements für Menschen, die zur Zeit des Nationalsozialismus verfolgt wurden, sei Oppenhoff für nachfolgende Generationen, insbesondere im Kontext des erstarkenden Rechtpopulismus, als Vorbild anzusehen, so das Resümee des Verfassers.

Bibliographische Angaben