Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Eigentlich haben wir Glück gehabt - Krise und Aufbruch 1945 - die Geschichte meines Großvaters

Landessieger
2019
von Groeling-Müller, Kilian
Thomas Kozianka

8. Klasse, Gymnasium Adolfinum, Gymnasium

47441 Moers, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2019-1175

Der Podcast von Kilian von Groeling-Müller beschäftigt sich mit den Erlebnissen seines damals 18-jährigen Großvaters, der in den letzten Wochen des Zweiten Weltkriegs verletzt wird und aus einem Lazarett in Zerbst den Weg zurück zu seinen mittlerweile nach Bremen geflohenen Eltern findet. So beschreibt der Schüler, wie sein Großvater das Kriegsende erlebt hat und welche Gefühle ihn hierbei begleiteten. Er zeichnet die schwierige Reise nach Bremen nach, die sein Großvater zu Fuß zurücklegen musste, und erläutert schließlich, wie er in Bremen lebte und arbeitete. Geprägt war diese Zeit durch Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung und Genügsamkeit. Gleichzeitig erfuhr die wiedervereinte Familie Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit in der krisenbelasteten Nachkriegszeit – hierfür ist der Großvater dankbar: »Eigentlich haben wir Glück gehabt, dass unsere Familie so gut über den Krieg gekommen ist.«

Literaturverzeichnis

Bibliographische Angaben