Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Die Straßenbahnunruhen 1968 in Bremen Inwiefern wirkten sich die Straßenbahnunruhen auf die Politisierung und Selbstbestimmung der Schülerbewegung in Bremen aus?

Landessieger
Kollars, Amely
Kim Lauterbach und Dr. Christine Stangl

11. Klasse, Hermann-Böse-Gymnasium, Gymnasium

28209 Bremen, Bremen, Deutschland

#2019-1230

Im Januar 1968 blockierten Bremer Schülerinnen und Schüler vier Nachmittage lang die Schienen der Bremer Straßenbahn AG und protestierten gegen vorgenommene Fahrpreiserhöhungen. Amely Kollars interessiert sich in ihrem schriftlichen Beitrag für die Auswirkungen dieser sogenannten Straßenbahnunruhen auf die Politisierung und Selbstbestimmung der Schülerbewegung in Bremen. Hierfür wertete die Schülerin Quellen aus dem Staatsarchiv aus und führte ein Interview mit einem der Hauptverantwortlichen der Schülerbewegung. Sie resümiert, dass die Schülerbewegung einen enormen politischen Sieg erkämpft hat, der sowohl die Politisierung als auch die Selbstbestimmung der Jugendlichen förderte. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten durch den Protest ein neues Selbstbewusstsein und eine neue Orientierung.

Bibliographische Angaben