Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Die Sachsensiedlung in Fredenbeck

Landessieger
Müller, Lars Jonas
Klaus Müller

6. Klasse, Aue-Geest-Gymnasium, Gymnasium

21698 Harsefeld, Niedersachsen, Deutschland

#2019-0535

Lars Müller beschloss, zu einem archäologischen Thema in seiner Nähe zu forschen, und entschied sich für die Sachsensiedlung in Fredenbeck. Diese wurde um 420 n. Chr. verlassen, da die Bewohner nach Britannien auswanderten. Den Schüler interessierten die Gründe dafür und wie die Reise in die Fremde aussah. In seinem filmischen Beitrag stellt er Szenen mit selbst gebastelten Modellen nach, beschreibt und bewertet verschiedene Erklärungsansätze für die Emigration. Er resümiert, dass keine Hungersnot, Krieg oder Seuche die Auswanderung auslöste, sondern die Hoffnung auf ein besseres Leben. Anschließend zeichnet der Sechstklässler den Weg nach Britannien und den Beginn der Besiedlung dort nach. Für seine Recherche besuchte er die Bibliothek, ein Museum und sprach mit dem Kreisarchäologen. Im beigelegten Drehbuch führt der Schüler die verwendeten Quellen zu jeder Szene auf.

Bibliographische Angaben