Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Die Reise und Fall der neuen deutschen Revolution. Die Studentenbewegung und ihre Äußerungen in Frankfurt am Main 1968

Fiehl, Angelina
ohne Tutor

8. Klasse, Bettinaschule, Gymnasium

60325 Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland

#2019-0046

Am 2. Juni 1967 starb Benno Ohnesorg. Der Student nahm an einer Demonstration gegen den Staatsbesuch von Schah Mohammad Reza Pahlavi teil und wurde dabei erschossen. Sein Tod führte zur Radikalisierung der Studentenbewegung in Westdeutschland. Dieses Ereignis nimmt Angelina Fiehl zum Anlass, um sich in einem schriftlichen Beitrag ausführlich mit der Studentenbewegung der 1960er Jahre zu beschäftigen. Sie beleuchtet die Entstehung und Entwicklung der Bewegung und schildert besonders, wie in Frankfurt auf den Mord an dem Demonstranten reagiert wurde. Neben der Sekundärliteratur untersucht die Achtklässlerin einen BILD-Artikel zum Tod Ohnesorgs und befragt ihren Großvater als Zeitzeugen, der die Proteste als Polizist miterlebte. In ihrem Fazit vergleicht Angelina Fiehl die Studentenbewegung mit heutigen Protestbewegungen und kommt zu dem Schluss, »dass die 68er uns lehren, bestehende Strukturen kritisch zu hinterfragen und auch zu demonstrieren, solange dies friedlich geschieht«.

Bibliographische Angaben