Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Die Psyche der Menschen nach dem Zweiten Weltkrieg

Landessieger
2019
Simons, Elisa
ohne Tutor

9. Klasse, Städtisches St.-Michael-Gymnasium, Gymnasium

53902 Bad Münstereifel, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2019-0665

Der schriftliche Beitrag von Elisa Simons beschäftigt sich mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und seinen Folgen aus einem besonderen Blickwinkel: Ausgehend von der Geschichte ihrer Großeltern, fragt die Neuntklässlerin danach, wie die Nachkriegszeit empfunden wurde und welche Auswirkungen diese prägende Krisenzeit auf ihr Leben hatte. Die Gespräche mit ihren Großeltern legen offen, welchen Gefahren die Menschen nach dem Krieg ausgesetzt waren, welche Gewalt sie erfuhren und welche Krisen sie durchlebten. Unter Heranziehung klinischer Studien beschreibt die Autorin die Häufigkeit von Traumata als Folge des Zweiten Weltkriegs. Abschließend ruft sie zu mehr Toleranz, Respekt und gegenseitigem Verständnis auf. Aus den Erfahrungen früherer Generationen könne viel gelernt werden, und es sei wichtig, andere Blickwinkel einzunehmen und den Frieden zu bewahren, resümiert die Schülerin.

Literaturverzeichnis

Bibliographische Angaben