Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Die Geschichte der Familie Steinhauser und das verschwundene Dorf Paulusbrunn

Buhl, Lorenz; Plödt, Toni; Probst, Quentin
Rainer Christoph

4. Klasse, Grundschule Altenstadt, Grundschule

92665 Altenstadt/WN, Bayern, Deutschland

#2019-0089

In einem umfangreichen Buch haben die drei Schüler die wechselvolle Geschichte des ehemaligen Dorfes Paulusbrunn/ Pavluv Studenec festgehalten. Das Dorf war zunächst österreichisch, dann wurde es tschechisch, bevor es seit dem Münchner Abkommen zum Deutschen Reich gehörte und 1945 abgerissen wurde. Um an Informationen zu diesem Dorf zu gelangen, besuchten die Autoren historische Orte und sprachen mit einem Zeitzeugen, dessen Familiengeschichte eng mit dem Dorf verbunden ist. Sie sammelten Informationen am ›Goldenen Gässchen‹ nahe ihrer Schule, das Teil der Goldenen Straße von Nürnberg nach Prag ist, und reisten zu dem historischen Ort des Dorfes. Während des Interviews mit ihrer Tschechisch-Lehrerin erfahren sie, dass in Tschechien nicht über die gemeinsame deutsch-tschechische Vergangenheit gesprochen wird. Am Ende ihrer Spurensuche stellen die Viertklässler fest, wie unterschiedlich das Leben an einer Grenze für die Bevölkerung verlaufen kann: friedlich, wie jetzt mit einer Schulpartnerschaft und Austausch, oder überlagert von Angst während Kriegen.

Bibliographische Angaben