Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Die Erdölwerke von Hemmingstedt in krisenhaften Zeiten

Landessieger
Bruhn, Niklas
Dr. Volker Gaul

9. Klasse, Werner-Heisenberg-Gymnasium, Gymnasium

25746 Heide, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2019-2460

Aufgrund der Nähe seines Wohnortes zur Raffinerie in Hemmingstedt entschied sich Niklas Bruhn zu einer Arbeit über die Krisen, die das Erdölwerk bestehen musste. Dabei interessierten ihn besonders die beiden Weltkriege und die Ölkrise sowie der Beginn der Erdölförderung 1856. Für seine Recherche nahm der Schüler Kontakt mit dem Dithmarscher Landesmuseum und zum Erdölwerk auf. In Gesprächen mit Vertretern des Erdölwerkes und durch Quellen des Museums stellte er Informationen zusammen. Zusätzlich wurde ihm von der Raffinerie ein Zeitzeuge vermittelt, der offene Fragen beantworten konnte. Seine Erkenntnisse präsentiert der Neuntklässler in einem Radiobeitrag, den er im NDR-Studio Heide aufnahm. Am Ende seiner Recherche war der Autor überrascht, wie anfällig ein so großer Konzern für Krisen ist und dass das Bestehen der Raffinerie keinesfalls selbstverständlich ist. Abschließend gibt der Schüler einen Ausblick über mögliche kommende Krisen für das Erdölwerk.

Bibliographische Angaben