Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Der Nordamerikanische Freistaat als ein Stern der Rettung. Die Emigration der Heuerlinge aus dem Oldenburger Münsterland nach Nordamerika von 1830 bis 1870

3. Preis
Denis, Lukas
Victoria Biesterfeld

keine Klasse, keine Schule

49661 Cloppenburg, Niedersachsen, Deutschland

#2019-0063

Während seines freiwilligen kulturellen Jahres im Freilichtmuseum Museumsdorf Cloppenburg entschied sich Lukas Denis, einen Beitrag über die Emigration von Heuerlingen aus dem Oldenburger Münsterland nach Nordamerika im 19. Jahrhundert zu schreiben. Dazu untersuchte er die Grundzüge des krisenhaften Heuerwesens und wie dieses Modell von den Heuerlingen durch die Emigration überwunden werden konnte. Dazu recherchierte der Autor in der Bibliothek des Museumsdorfes, in der Landesbibliothek Oldenburg, im Niedersächsischen Landesarchiv in Oldenburg, im Auswandererhaus Bremerhaven und mit der Datenbank Ancestry. Der Verfasser kommt in seinem schriftlichen Beitrag zu dem Schluss, dass viele Heuerlinge Nordamerika als ›Stern der Rettung‹ wahrnahmen. Doch auch dort erwartete sie harte Arbeit, allerdings mit der Perspektive auf Unabhängigkeit von einem Grundherrn.

Bibliographische Angaben