Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Der Kartoffeltumult 1847 in Hamburg. So geht es nicht weiter!

Hartfil, Lynn
Dr. Silke Urbansk

11. Klasse, Albert-Schweitzer-Gymnasium, Gymnasium

22337 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2019-1044

1847 war ein Hungerjahr für die deutsche Bevölkerung. Vor allem die städtische Unterschicht litt unter der Preissteigerung der Lebensmittel und konnte sich oft nicht ausreichend versorgen. In Hamburg kam es im Zuge dieser Notlage zu Demonstrationen und Plünderungen, dem sogenannten »Kartoffeltumult«. Dieser Ausnahmesituation nähert sich Lynn Hartfil über historische Zeitungsartikel sowie Zeitzeugenberichte. Kleinschrittig und quellenkritisch arbeitet sich die Elftklässlerin durch ihre Quellen und erkennt, dass diese vor allem aus Sicht der Obrigkeit geschrieben sind. Entsprechend sei die Perspektive auf den Kartoffeltumult verzerrt und müsse korrigiert werden. Die Schülerin geht auch der Frage nach, ob der Tumult als Vorbote der 1848er-Revolution zu verstehen sei. Auch wenn sich dies für sie nicht bestätigt, findet die Schülerin doch Parallelen im Scheitern der beiden Aufstände.

Bibliographische Angaben