Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Der Einsatz der KFOR im Kosovo: Deutsche Soldaten im Krisengebiet Georg Twardon - ein Marineoffizier auf dem Balkan

Landessieger
Lenkewitz, Ben
Dirk Leistikow

10. Klasse, Otto-Hahn-Gymnasium, Gymnasium

51429 Bergisch Gladbach, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2019-1923

Im Juni 1999 regelte der UN-Sicherheitsrat den Einsatz der NATO-Sicherheitstruppe Kosovo Force (KFOR). Aufgabe der KFOR war die Überwachung des Abzugs der jugoslawischen Truppen sowie die Entmilitarisierung des Kosovo. Da sein Vater Teil der Einsatzgruppe war, interessiert sich Ben Lenkewitz für den Umbruch, den die KFOR mit sich brachte. Er fragt danach, inwiefern der Einsatz im Kosovo zu einer erhöhten Stabilität auf dem Balkan und in der Bundeswehr beitrug. Hierfür erläutert er zunächst die Vorgeschichte, die Struktur sowie den Auftrag des KFOR-Einsatzes. Darauffolgend setzt der Zehntklässler die Militärlaufbahn sowie die Aufgaben seines Vaters in Bezug zur Bedarfslage der Bevölkerung und deren Haltung gegenüber den KFOR-Truppen. Einen Umbruch identifiziert er in dreifacher Hinsicht: als nachhaltige Erfahrung für seinen Vater, als wichtige Etappe im demokratischen Aufbau des Kosovo als Staat und schließlich als prägende Erfahrung in der Entwicklung der Einsatzfähigkeit der Bundeswehr.

Literaturverzeichnis

Bibliographische Angaben