Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Das 13er-Denkmal in Münster

Abeler, Mia u. a. (4 Verf.)
Bernd Schwertheim

6. Klasse, Städtische Gesamtschule Münster-Mitte, Gesamtschule

48143 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2019-0294

Vier Schülerinnen und Schüler der Städtischen Gesamtschule Münster-Mitte beschäftigen sich in ihrem Beitrag mit dem Kriegerdenkmal des Infanterieregiments Herwarth von Bitterfeld Nr. 13 und erforschen dessen Entstehungsgeschichte. Die unter dem Namen ›Dreizehner-Denkmal‹ bekannte Sandsteinpyramide wurde 1925 eingeweiht und erinnert an die Gefallenen des Ersten Weltkriegs. Hiervon ausgehend dokumentiert die Schülergruppe die Krisen sowie Erfahrungen der Münsteraner Soldaten an der Front und die in der Stadt ergriffenen Unterstützungsmaßnahmen. Im Hinblick auf die Krise des Ersten Weltkriegs und identifizierte revanchistische Züge des Denkmals spricht sie sich für dessen Umgestaltung aus. Hierfür präsentieren die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler den Vorschlag einer Projektion der Erde auf die Sandsteinpyramide mit der Forderung: »Nie wieder Krieg«. Ihre Ergebnisse tragen sie in einem Postermagazin zusammen und stellen sie in einem Vortrag vor dem Dreizehner-Denkmal vor. Für ihren Beitrag forschten sie im Stadtarchiv sowie dem Stadtmuseum Münster.

Bibliographische Angaben