Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Da kam die Rettung durch die Machtergreifung Hitlers Abiturarbeiten im Nationalsozialismus am Ludwig-Georgs-Gymnasium (Darmstadt)

Landessieger
Buschinger, Juliane u. a. (12 Verf.)
Dr. Matthias Rohde

12. Klasse, Ludwig-Georgs-Gymnasium, Gymnasium

64283 Darmstadt, Hessen, Deutschland

#2019-1100

Die Schülerinnen und Schüler des Geschichtsleistungskurses erstellen als Beitrag eine Ausstellung zum Schulwesen im Nationalsozialismus. Anstoß dafür waren Abiturklausuren aus dem Jahr 1939, die die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten von ihrem Lehrer erhielten und im Unterricht auswerteten. Die Handschrift der damaligen Abiturienten zu entziffern, erwies sich als Herausforderung. Dies wurde aber – zum Teil mit Hilfe der Großeltern – bewältigt. Um das Thema umfassend darzustellen, recherchierte der Kurs im eigenen Schularchiv, dem Stadtarchiv Darmstadt und der Universitätsbibliothek Darmstadt. Sie verfassten die Texte für die Ausstellungstafeln und suchten geeignete Bilder heraus. Die Ausstellungseröffnung fand im Prälat-Diehl-Haus in Ober-Ramstadt statt. Vor dem Hintergrund ihrer Erkenntnisse über das Schulsystem im Nationalsozialismus plädiert die Schülergruppe für einen Unterricht, der zum kritischen Denken und Hinterfragen anregen und befähigen soll.

Bibliographische Angaben