Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Aufbruch in Bremen: vom Bischofstor in die Bürgerschaft. Wie entstand die Bremer Verfassung von 1849?

Landessieger
Burchards, Henry
Kim Lauterbach und Dr. Christine Stangl

12. Klasse, Hermann-Böse-Gymnasium, Gymnasium

28209 Bremen, Bremen, Deutschland

#2019-0739

Als einer der wichtigsten Marksteine auf dem Weg Deutschlands zu einem demokratischen Verfassungsstaat gilt die Revolution von 1848/49. In Bremen verlief diese Aufbruchsituation vergleichsweise friedlich. Henry Burchards zeichnet den Weg Bremens zu einer Verfassung auf Grundlage historischer Quellen aus dem Staatsarchiv in seinem schriftlichen Beitrag nach. Als Startpunkt der Untersuchung zieht der Schüler die Formierung des »Bremischen Bürgervereins« heran, der maßgeblich zur Märzrevolution beitrug. In einer Petition forderte dieser das allgemeine Wahlrecht, die Einrichtung eines Bürgerparlamentes sowie die Pressefreiheit. Der Senat geriet unter Druck, sodass am 21. März 1849 die »Verfassung des Bremischen Staates« veröffentlicht wurde. Der Zwölftklässler resümiert, dass es sich hierbei weniger um einen Aufbau eines sozialeren Staates handelte, sondern vielmehr um einen Umbruch hin zu einer bürgerbestimmten Gesellschaft.

Bibliographische Angaben