Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte Vom Schützenverein zum Weltwirtschaftsforum, wie verändert sich das Profil eines Firmenchefs während des Globalisierungsprozesses

4. Preis
Gleitz,Theresa
Mechthild Theilmeier-Wahner

Klasse 12; Kardinal-von-Galen-Gymnasium

48165 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2005-0259

Die Verf. untersucht die Geschichte der Mendener Firma OBO-Bettermann, die 1919 von ihrem Urgroßvater gegründet wurde und heute ein Großunternehmen mit Niederlassungen in fast allen europäischen Ländern und auf allen Kontinenten ist. Im Mittelpunkt des Beitrags steht dabei die Frage nach der Entwicklung und Veränderung des Firmenleiterprofils im Zuge des Globalisierungsprozesses. Die Verf. stützt sich neben Literatur und zahlreichen Zeitungsartikeln dabei auf ausführliche Gespräche mit dem aktuellen Firmeninhaber Ulrich Bettermann und dessen Sohn sowie der Tochter des Firmengründers (Großmutter der Verf.).

Literaturverzeichnis

42 S., ms., ill. mit Fotos und Abb., Anhang: Interviewprotokolle, Dokumentenkopien

Quellen

Nach einer kurzen Darstellung der Firmengeschichte geht es im Kern des Beitrags um die Entwicklung des mittelständischen Unternehmens zum "global player" und die Auswirkungen auf die Rolle und das Selbstverständnis des Firmenchefs. Die Verf. untersucht, wie der Firmenchef mit der großen wirtschaftlichen Bedeutung der Firma für die Stadt Menden umgeht und wie das Verhältnis von Arbeitgeber und Arbeitnehmern ist. Sie schildert das ehrenamtliche Engagement von Ulrich Battermann und beschreibt die Rolle der Familie für die Leitung der Firma.