Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte Sich regen bringt Segen - Wie Urgroßmutter sich plagte

3. Preis
Bernhardt, Sarah, u.a. (19 Verf.)
Ina Gabler und Dr. Christel Schuster

Klasse 02 u. 03; Evangelische Montessori-Grundschule

08491 Limbach, Sachsen, Deutschland

#2005-1331

Bei dem Beitrag handelt es sich um die Ergebnisse eines Projekts der "Regenbogenklasse" zur Hausarbeit und ihrem Wandel in den letzten 100 Jahren. Angeregt von ihren Tutorinnen, stellen die Schülerinnen und Schüler in ihren eigenen Familien Nachforschungen an, wie Hausarbeit in früheren Zeiten aussah. Sie sprechen mit älteren Familienmitgliedern, führen eine Umfrage durch und sammeln alte Haushaltsgegenstände und -geräte. Anschließend beschreiben sie anschaulich und in vielen Details die häuslichen Arbeitsvorrichtungen zur Zeit der Groß- und Urgroßelterngeneration. Durchweg spricht aus den Berichten der Kinder über ihre Gespräche mit den Großeltern Verwunderung über die Abwesenheit moderner Haushaltsgeräte in früheren Zeiten und über die Beschwerlichkeit alltäglicher Tätigkeiten im Haushalt. Außerdem werden die zusammengetragenen Gegenstände betrachtet und in Gebrauch und Funktion erklärt. Auf einem großformatigen Zeitstrahl werden sie nach ihrem Erfindungsjahr eingeordnet und durch Fotos einiger der Großeltern und Eltern aus der entsprechenden Zeit ergänzt. Dabei wird auch thematisiert, dass das Erfindungsjahr nicht gleichbedeutend mit dem massenhaften Gebrauch ist. Am Beispiel des Gebrauchs der Gegenstände und der Erzählungen reflektieren die Schülerinnen und Schüler Veränderungen von häuslicher Arbeit. Schließlich entwickeln sie ein "Museum" zum Thema und laden Schülerinnen und Schüler, Eltern und später auch die interessierte Bevölkerung Limbachs ein, um sie durch die Ausstellung zu führen. Den Höhepunkt des Projekts aber bildet der Gebrauch der Gegenstände während eines abschließenden Projekttages, der in zahlreichen Fotos dokumentiert ist: Die Schülerinnen und Schüler waschen am Waschbrett, bügeln mit einem Kohlebügeleisen, mangeln und benutzen ein Butterfass.

115 S., ms. und hs., ill. mit Fotos, eigenen Bildern und einem Zeitungsartikel, Anlage: DVD, Zeitstrahl (auf Tapetenrolle)

Zeitzeugeninterviews, Umfrage, Gegenstände aus privatem Besitz