Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte Pritschen und Baggern topp - Jugend und Freizeit flopp??? Das Kooperationsmodell KvG - USC oder Wann wird Volleyballspielen zur Arbeit?

3. Preis
2005
Hoppenberg, Pia / Krause, Sina / Pierchalla, Thessa
Dr. Anja Stiglic

Klasse 09; Kardinal-von-Galen-Gymnasium

48165 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2005-1005

Die Verf. beschäftigen sich in diesem als Volleyball aufgemachten Beitrag mit der Geschichte der Kooperation ihrer eigenen Schule mit dem Volleyball-Bundesligisten USC Münster. Sie gehen der Frage nach, wann Sport vom Hobby zum Beruf wird und welche Auswirkungen der Profisport auf einzelne Spieler(talente) hatte und hat. Die materiale Grundlage bilden Zeitungsartikel und sportwissenschaftliche Aufsätze sowie zahlreiche Spieler- und Trainerbefragungen.

Literaturverzeichnis

89 S., ms., ill. mit Fotos, Abb., Zeitungsartikeln und Dokumentenkopien

Quellen

Neben einer ausführlichen Definition von Arbeit gehen die Verf. zu Beginn der Frage nach, wann Freizeitsportvergnügen zur Arbeit wird. Sie stellen anschließend die Bedeutung des Volleyballsports an ihrer Schule anhand des Kooperationsmodells des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums mit dem USC Münster dar. Sie schildern in einem Exkurs die Geschichte des USC sowie die theoretischen Grundlagen der Talentförderung des KvG. Anschließend beschreiben die Verf. die Trainingsgrundlagen, die Erfolge und die Resonanz auf die Volleyballförderung bei den Spielern, bei der Schulgemeinde und in der Öffentlichkeit. Sie schildern außerdem den Alltag im Volleyballinternat und fragen schließlich kritisch nach den Berufsperspektiven der ausgebildeten Volleyballer. Die von den Verf. selbst als provokant aufgefasste Ausgangsfrage des Beitrags, ob oder inwiefern bei den Betroffenen die Jugendzeit durch konzentriertes Training auf der Strecke blieb, wird nach dem Erforschen insbesondere der Biografien der Befragten negativ beantwortet, "weil die Volleyballer zwar weniger Freizeit zu ihrer Verfügung haben mögen, aber keinesfalls ihre Jugend auf der Strecke bleibt: Denn Volleyball ist ihre Jugend". Sie kommen aber auch zu dem Schluss, dass die vom KvG praktizierte Form des Volleyballspiels durchaus Elemente von "Arbeit" enthält, "die zeigen, dass es sich bei dieser Volleyballförderung nicht nur um ein reines Freizeitsportvergnügen just for fun handelt".