Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte Leben und Wirken von wichtigen Personen aus der Geschichte Mannheims

4. Preis
Braun, Thomas, u.a. (15 Verf.)
Barbara Münch

Klasse 07 u. 08; Karl-Friedrich-Gymnasium

68165 Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland

#2005-0230

Bei dem Beitrag handelt es sich um einen Film, der auf der Grundlage von Sekundärliteratur das Leben und Arbeiten einiger bedeutender historischer Personen darstellt.

Film auf CD-ROM, Anlage: Drehbuch zum Film

Quellen

Im Mittelpunkt des Filmes stehen drei Schülerinnen und Schüler, die einen Aufsatz zum Thema "Sich regen bringt Segen" schreiben sollen und auf einer Art Zeitreise die Gelegenheit bekommen, einige historische Figuren persönlich zu ihren Arbeitserfahrungen zu befragen: Heinrich Lanz (1838-1905), Gründer einer Firma für landwirtschaftliche Maschinen; Carl Benz (1844-1929), Erfinder des Automobils; Anna Reis (1836-1915), Opernsängerin; Friedrich Engelbarts, Gründer der BASF; Hedwig Waschenheim (1891-1969), Fürsorgerin. Die Schülerinnen und Schüler fragen nach den familiären Voraussetzungen sowie den Interessen, Kenntnissen und Fähigkeiten ihrer Protagonisten. Sie interessieren sich außerdem für die Rolle der Frau und die Verteilung der Arbeit zwischen Männern und Frauen und reflektieren abschließend den "Segen", den die Arbeit dieser befragten "Zeitzeugen" der Gesellschaft gebracht hat.